Pferdchen Naseweis

Pferdchen  NaseweisDas kleine unerschrockene Hengstfohlen mit dem glänzenden braunen Fell ist die Titelfigur der Geschichten. Es hat viele Freunde und scheut kein Abenteuer.

Naseweis ist neugierig und hilfsbereit. Machmal handelt er jedoch etwas unüberlegt.

Er erlebt mit seinen Freunden nicht nur den Alltag, sondern gerät dabei auch in Situationen, die sehr ungewöhnlich sind und viel Spannung verheißen.
Sein engster Vertrauter ist das Fohlen Bärchen.

Den Namen hat Naseweis zu Recht. Er kennt einfach keine Angst und ist dadurch manchmal auch leider etwas unvorsichtig. 

Das junge Fohlen, das sicherlich einmal zu einem stolzen und starken Hengst
heranwachsen wird, ist von klein an sehr ungestüm und abenteuerlustig.

Macht Euch auf spannende Geschichten gefasst!

Emmy

Emmy Sie ist die wunderschöne Mutter von Naseweis. Die Stute sorgt sich oft um ihren Sohn, weil er unerschrocken und manchmal zu wild ist.

 

Vater Hengst

Vater HengstEr ist der Vater von Naseweis und arbeitet immer sehr fleißig, indem er für Bauer Rübchen die schwere Feldarbeit verrichtet. Naseweis ist gern an seiner Seite, weil er von seinem Vater viel lernen kann.

Bärchen

BärchenDas graue Fohlen, welches keiner Leckerei widerstehen kann, ist der Cousin von Naseweis. Weil er nur zu gerne nascht, ist er auch etwas pummlig. Ebenso wie Naseweis läßt er kein Abenteuer aus. Wenn das mal alles gut geht!

Miezi

MieziDie Katze mit dem dreifarbigen Fell ist mit Naseweis eng befreundet und gleichzeitig Mauzis ältere Schwester. Sie futtert für ihr Leben gern, ist aber, wenn ihre Hilfe gebraucht wird, sofort zur Stelle. Gemeinsam mit Mauzi lebt sie in einem wunderschönen Garten am Rande der Stadt.

Mauzi

MauziSie ist Miezis jüngere Schwester und  meistens etwas zu ungeduldig. Manchmal ist sie auch sehr ängstlich. Sollte sie besser "Hasenfuß" heißen?

Bello

BelloEr ist der alte Hofhund auf Bauer Rübchens Hof, der sich langsam zur Ruhe setzen möchte, weil ihn seine müden Knochen plagen. Deshalb sucht er einen zuverlässigen Nachfolger für seine wichtigen Arbeiten auf dem Hof.

Behutsam beschützt Bello die kleine Katze Minka, die anfangs sehr einsam ist und keine Freunde findet.

Sammy

SammyEr ist ein wild tobender junger Hund vom Nachbarhof, der vielleicht einmal Bellos Nachfolger werden könnte.

Minka

Minka Das kleine Kätzchen lebt auch auf dem Bauernhof. Allerdings hat sie hat ein dunkles Geheimnis, wie sich später herausstellt.

Gertrud

GertrudSie ist die fleißige Brieftaube, die immer unterwegs ist, um wichtige Botschaften zu übermitteln.

Paula

PaulaDie schwarze Schäferhündin des Wachtmeisters ist sehr schlau und umsichtig.

Frieda

FriedaSie ist die Hündin des Försters Grünrock. Die Dackeldame steht nicht gern im Vordergrund, sondern verhält sich eher zurückhaltend.

Fridolin

FridolinDer kleine vorwitzige Feldmäuserich, der die Ferien auswärts bei seiner Oma verbringt,gerät ungewollt in ein gefährliches Abenteuer. Zum Glück gibt es Retter, die ihm zu Hilfe eilen.

Ferdinand

FerdinandEr ist der schlaue  Koi und Anführer aller Fische im Gartenteich. Er entwickelt einen Plan und steht dem verzweifelten Fridolin in einer unheilvollen Situation fest zur Seite.

Lina

LinaDas Zebra ist Emmys Großcousine und die Tante von Naseweis. Sie lebt im fernen  Afrika und kommt zu Besuch auf den Bauernhof. Gebannt lauscht Naserweis ihren Erzählungen.

Sally

SallyGedankenlos folgt Naseweis dem wunderschönen Schmetterling. Das Fohlen rettet dem Pfauenauge das Leben rettet und gerät dabei selbst in eine gefährliche Situation, während sich Sally unbemerkt entfernt.

Leichtfuß

LeichtfußEigentlich heißt das Nilpferd "Massi". Diesen Namen hört sie aber ungern. Sie ist Linas schwergewichtige Reisebegleitung und hat ein ausgesprochenes  künstlerisches Interesse für das klassische Ballett.

Bäurin Rübchen

Bäurin RübchenSie ist die gute Seele des Bauernhofes in Mahlow, den sie gemeinsam mit ihrem Mann bewirtschaftet. Mit den jungen, ausgelassen tobenden Tieren ist die Bäuerin zum Glück manchmal nachsichtig.

Bauer Rübchen

Bauer RübchenAuf dem Hof des Bauern leben Naseweis und seine Familie. Selbstverständlich gibt es auf dem Bauernhof zu jeder Jahreszeit viel Arbeit.

Durchblick

Wachtmeister DurchblickDer Wachtmeister der Landespolizei trägt einen zutreffenden Namen. Er ist sehr umsichtig und kennt sich nicht nur mit Tieren gut aus.

Dr. Hilfreich

Dr. HilfreichDer Tierarzt, der bei Mensch und Tier hohes Ansehen genießt ist immer sofort zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird.

Grünrock

Förster Grünrock Er ist der zuständige Förster. der sich in seinem Revier bestens auskennt.